Posts

12.04.2024 / 14.04.2024 Wochenkontrolle und Eingriffe

  Es ist nach wie vor ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Die Völker zeigen mit wenigen Ausnahmen Schwarmneigungen. Bis jetzt konnte ich das bei die Wirtschaftvölker durch Raumerweiterung entgegenwirken.    Freitag, den 12.04.2024: 12 Wirtschaftsvölker Die Aufsätze (Honigzargen) sind schon recht voll mit Nektar/Honig und Brut (ich arbeite ja ohne Königinnengitter). Bei der nächsten Kontrolle ist den nächsten Aufsatz fällig und das Mitte April! Die ausgeschnittene Drohnenrahmen wurden bei den meisten Völkern bereits wieder voll ausgebaut und belegt.  Weiter werde ich nun anfangen, die durch die Brut oben im unteren Teil frei gewordenen Brutwaben unten mit Mittelwänden zu ersetzen. Damit können auch die "Pollenbretter" aus die Völker entfernt werden. Montag, den 14.04.2024: 9 MiniPlus Bei den MiniPlus war ich in einige Fälle, trotz Fluglinge und Brutableger, zu spät und es gingen zwei Schwärmen ab. Ein davon konnte ich einfangen und in ein MiniPlus einlogieren. Durch die Able

12.04.2024 / 15.04.2024 Völker verstellen / Bee Traffic

Bild
Das Verstellen von Völkern muss unbedingt VORHER bei den betreffenden Bieneninspektor*Innen gemeldet werden. Die App Beetraffic ist ein effizientes Tool dafür. In März hat es geheissen, die App wurde nicht mehr (lang) funktionieren. Aber, wie immer, "totgesagten leben länger" und die Benutzung wurde zum grossen Glück wieder freigegeben.   Heute wurden 5 Völker in MiniPlus zum liestaler Vereinsstand "Gässli" gezügelt. Diese Völker werden für die Praxisübungen vom Zucht-Kurs benötigt.  Weiter wurde am selben Tag ein Volk in Dadant-Blatt zum Stand in Liesberg gebracht. Hier sind mehrere Aktivitäten mit dem Kindergarten und Primarschule geplant. Der Stand befindet sich deswegen gleich neben die Primarschule.  Letztes Jahr war es "nur" einen temporären Stadtort und das dort platzierte Bienenvolk wurde Ende Jahr wieder zurück nach Basel gezügelt. Anfang Jahr wurde den Stand aber ordnungsgemäss als Dauerstandort angemeldet und es ist geplant, dass das Volk bez.

09.04.2024 Kunst trifft Imkerei

Bild
Mal wieder ganz etwas anderes.  Heute war Dunja Herzog wieder auf Besuch. Dunja ist eine schweizerische Künstlerin, die der Schweiz und Afrika arbeitet ( Website ). Sie arbeitet multimedial auch am Thema Bienen und benutzt dabei auch Wachs. Bereits letztes Jahr hat sie bei mir Wachs beschafft. Für eine Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn (02.06.-06.10.2024 Ausstellung ) benötigte sie wiederum Wachs. Hier einige Arbeiten von Dunja zum Thema, eine grössere Auswahl über die obenerwähnten Links. Dort kommen auch die multimedialen Aspekte zur Geltung!:

08.04.2024 Kö Flügelschneiden: Fluch oder Segen?

Bild
Vor allem ältere Imker*Innen schneiden bei den Königinnen (nach die Begattungsflüge 😄) einer der beiden Flügelspitzen ab. Damit wird verhindert, dass bei dem Volk einen Vorschwarm davonzieht. Die Schwarmbienen verlassen zwar den Stock, die Königin "stürzt" jedoch beim Versuch, mit den Bienen mitzuziehen ab und geht verloren. Die Bienen vermissen die Königin und kehren nach einem chaotischen Suchen zum Stock zurück und vereinigen sich wieder mit den im Stock verbliebenen Bienen. Bei einem unbeobachteten Schwarm ist der Vorteil, dass die Schwarmbienen, immerhin meist ein Drittel vom Stammvolk, nicht verloren gehen. "Wilde" Bienenvölker überleben mehrheitlich nur das erste Jahr.  Das ist aber nur ein kurzes Glück, bald werden ein oder mehreren Nachschwärmen, mit ein oder gleich mehrere junge Königinnen, ausziehen. Dabei werden viele Bienen vom verhinderten Vorscharm mitgehen. Also wenn es dem Imker nicht möglich ist, das Schwarmverhalten zu lenken und abgegangenen Sch

05.04.2024 / 06.04.2024 Wochenkontrolle und Eingriffe

Bild
Es ist Anfang April (mit bis zu 28 Grad in Basel!) ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Und den vergangenen März war einer der Wärmsten seit Anfang der Messungen. Es erstaunt daher nicht, dass die Entwicklung der Natur, und damit auch die der Bienen ca. 3 bis 4 Wochen auf die Durchschnittswerte vorliegt . Ein Imkerkollege hat berichtet, dass er am 20. März die erste Schwarm-Meldung bekommen hatte. Freitag, den 05.04.2024: 12 Wirtschaftsvölker Bei 10 von 12 Völker habe ich den Drohnenrahmen ausgeschnitten. Die wird für den Aufzug von Jungvögeln benutzt. Seit Jahren übernimmt Trix Hahn die Aufbereitung von den Waben. Das Futter wird dann eingefroren und kann ganzjährig benutzt werden. Alle Wirtschaftsvölker haben den aufgesetzten Honigzarge akzeptiert und darin "durchgebrütet". Wie bei einer vorigen Post geschrieben, arbeite ich ohne Trenngitter. Meiner Meinung nach ist das besser für die Harmonie im Volk und es gibt auch mehr Platz. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schwarm

04.04.2023 Vorträge am April Monats-Hock von Bienenzuchtverein Basel

Bild
Am Monats-Hock April vom Basler Bienenzuchtverein, mit ca. 40 Anwesenden, konnte ich zwei Vorträge bringen: Königinnen Vermehrung/Zucht mithilfe vom Cloake Board Dies war das geplante Thema am Hock. Das Cloake Board eignet sich, in Kombination mit MiniPlus Beuten sehr gut für die Königsinnenvermehrung bez. -Zucht durch keine Imkereien.  Natürlich lässt die Methode sich, ggf. mit kleinen Modifikationen, auch für andere Beutentypen einsetzen mit entsprechen grössere Serien. Bei diese Gelegenheit habe ich Interessenten angeboten, an zwei Schulungsanlässen das Umlarven (13. Mai) und die Bereitstellung von Begattungskästchen (23. Mai) zu üben.  Bau und Benutzung von Dochtgläsern bei der Nestsuche von asiatische Hornisse Da die Vorbereitung der Imkerschaft auf die Bekämpfung und Umgang mit die asiatische Hornisse sehr wichtig ist, nehme (gefragt oder ungefragt) ich jede Möglichkeit wahr, die Leuten zu informieren und zur Mithilfe anzuregen. Am 17. April findet ein interkantonalen BL/BS Ausbi

29.03.2024 / 30.03.2024 Grosse Kontrolle / Revision / Aufsetzen

Bild
Endlich schönes Wetter! Im Osterwochenende gab es endlich mal passendes Wetter für eine Frühlingsaktion am Bienenstand in Tierpark Lange Erlen. Ich habe mich zwei Tage dafür genommen. Samstag, den 29.03.2024: die 12 Wirtschaftsvölker Die Völker waren, bis auf 2, schon ziemlich gewachsen und 7 bis 8 Wabengassen mit Bienen besetzt. Es gab bei allen Völkern Eier und junges Brut. Bei einigen Völkern habe ich 1-2 überschüssige Futterwaben entnommen, sodass die meiste nun auf 8-9 Brutwaben sitzen. Da den Löwenzorn voll blüht (Betriebskonzept BGD) und die Wettervoraussichten gut sind, beschloss bei 10 Völker den Honigraum aufzusetzen. Als Anfangs-Isolation habe ich einen Spickel Backpapier zwischen gelegt und als Zwischenverpflegung ein Stück Zuckerteig. Am 15.03.2024 hatte ich ja die Drohnenrahmen (DR) eingehängt. Das Wetter war aber nicht derart, dass eine grosse Kontrolle möglich war. Jetzt, nach 14 Tagen, waren alle DR komplett ausgebaut, belegt und kleinere Bereiche bereits verdeckelt. B